WEIDENBURG

WEIDENBURG

Description: 

Weidenburg Arena Salix

Das ökologische Bau(m)denkmal aus geflochtenen Weidenruten auf dem Schlossberghof wurde im Jahr 2006 errichtet.

 Die vom Schweizer Architekten Marcel Kalberer geschaffene Weidenburg ist auf Grund ihrer Größe von 7878 qm und ihrer Gestaltung einmalig in Europa.

Am Aufbau waren neben dem Projektleiter vier Weidenbauspezialisten und rund 30 Schüler und Studenten aus der Region beteiligt.

Hauptbaumaterial ist Calva – eine Bruchweide und zugleich die häufigste Kopfweidenart. Zur Befestigung wurde Kokosgarn und synthetisches Material verwendet.
 Das lebende und wachsende Kunstwerk besteht aus einer zentralen Innenfläche mit zweigeschossigem Kuppelbau, einer Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche sowie einem Eingangs- und Rundgangsbereich.



www.burgimspreewald.de

Unsere Pension bietet

10 individuelle Zimmer

Frühstück inklusive

großer Garten am Fließ

eigener Kahnhafen

Paddelboote

E-Bikes & Fahrräder

Tischtennisplatte

WLAN kostenlos

Parkplatz kostenlos
ZIMMER ANFRAGEN


Aktuelle Angebote